Develon Construction Equipment Ein voller Erfolg: die »Develon Demo-Days«

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Develon

Gelungene Premiere für die Demo-Days auf dem neuen Gelände in Milovice: Develon hat kürzlich rund 600 Kunden aus insgesamt 14 europäischen Ländern in die Nähe der tschechischen Hauptstadt geladen – und im Mittelpunkt standen 25 tonnenschwere Maschinen. Darunter zu finden waren einige der neuesten Entwicklungen, um diese ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Demo-Days neue Kooperationen sowie einige Neuheiten vorgestellt.

Zu den Highlights zählten zweifelsohne die neuen Maschinen – darunter der smarte Kettenbagger DX225LC-7X, der knickgelenkte Muldenkipper DA45-7 4x4, die Planierraupe DD130-7 sowie die drei Minibaggermodelle DX10Z-7 aus der 1-t-, der DX19-7 aus der 2-t- und der DX20ZE-7 aus der 2-t-Elektro-Klasse. Zu den weiteren neuen Maschinen gehörten der Develon-Raupenbagger bis 53 t und die Develon-Radlader-Reihe DL-7. Stellvertretend für die aktualisierten Maschinen der mittleren Leistungsklasse stand das Modell DL250-7, das neue Leistungseigenschaften bietet, die laut Develon in Kürze für die gesamte DL-7-Reihe verfügbar sein sollen. Abgerundet wurde die Produktpalette durch die neuen Kompakt­radlader DL80 und DL85.

Ausgiebig getestet

Und etwas Weiteres lässt sich festhalten: Die Demo-Days sind ihrem Namen gerecht geworden. Unter den Besuchern wurde die Gelegenheit genutzt, die vielen verschiedenen Baumaschinen unter realistischen Einsatzbedingungen zu testen. Ideale Voraussetzungen wurden hierfür durch den neuen Veranstaltungsort in Milovice geschaffen. Wie auch in den Vorjahren konnten die Besucher außerdem die gesamte Produktpalette von Develon besichtigen.

Gespräche auf Augenhöhe

Ein wichtiger Pluspunkt war, dass man auf Augenhöhe sprechen konnte. Der Hersteller hatte zahlreiche Produktspezialisten vor Ort, die einerseits beraten, andererseits aber auch in offener Weise mit den Teilnehmern über die Maschinendetails diskutiert haben. Und das macht Live-Vorführungen letztlich aus. Zwar bieten sich über das Jahr hinweg viele Gelegenheiten, neue Maschinenmodelle auf Messen zu begutachten – ob der Besuchermassen ist es häufig jedoch kaum möglich, mit den Herstellern detailliert ins Gespräch zu kommen, ohne in Zeitverzug zu geraten. Gleiches gilt für das Austesten vor Ort: Die Demo-Days boten schlichtweg viel Zeit und Raum, um sich mit den Leistungsdaten der Bagger, Kipper und Raupen vernünftig auseinanderzusetzen.

Im Rahmen der Demo-Days konnten die Teilnehmer unter anderem den knickgelenkten Muldenkipper DA45-7 4x4 begutachten.

Mehrwert für den Kunden

Natürlich, und auch das gehört zur Wahrheit, bot sich für Develon als Hersteller die Gelegenheit, die Beziehungen zu seinen Kunden zu stärken. Und das hat durchaus System: Statt auf ­reine Maschinenvorführungen zu setzen, bei denen die Teilnehmer zum Zuschauen verdonnert sind, möchte Develon mit seinen Testmöglichkeiten mehr Nähe zwischen Maschine und Anwender schaffen. Mit Blick auf die Vertriebsaktivitäten ist dieser Gedanke natürlich naheliegend – denn die »Katze im Sack« kauft natürlich niemand gern. Die Demo-Days sollten für die Kunden, wie Develon sagt, »zum bestmöglichen Erlebnis werden«. Vor Ort waren unter anderem Schulungsexperten, Vorführer und Produktmanager, die ihr Fachwissen und Beratungsgespräche anboten.


Intelligenter Raupenbagger

Viel Aufmerksamkeit erhielt im Rahmen der Demo-Days vor allem der DX225LC-7X und damit der erste »intelligente« Raupenbagger von Develon, der konzipiert worden ist, um dem Maschinisten zu helfen, schneller und effizienter zu arbeiten. Standardmäßig wird eine Reihe neuer Funktionen verbaut – einschließlich der »Full Electric« (FEH)-Hydrauliktechnologie. FEH ähnelt im Kern dem VBO-System (Virtual Bleed Off), das Develon gegenwärtig »Ecopower« nennt. Zur Erklärung: Der FEH ist ein VBO ohne Steuerdruckleitungen. Die Joysticks und Pedale sind vollelektrisch, vermitteln dem Fahrer laut Hersteller aber das gleiche Gefühl wie bei hydraulischen Joysticks. FEH sendet ein elektrisches Signal an die Steuerung und ist dadurch präziser und liefert schneller Informationen. Gegendruck und Energieverlust werden daher eliminiert, indem genau die benötigte Ölmenge geliefert wird.

Da kein kein Steuerdruck da ist, spart man Energie und damit Kraftstoff. Tatsächlich bietet FEH laut Develon im Vergleich zum VBO-System einen deutlichen Kraftstoffverbrauch von 8 %. Dies kommt zu der bereits beim Standardmodell DX225LC-7 erreichten Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 7 % im Vergleich zum Vorgängermodell DX225LC-5 hinzu, wie Develon klarstellt. Der DX225LC-7X ist mit dem Develon-Motor der neuesten Generation ausgestattet. Die Emissionswerte dieses Stufe-V-konformen Aggregats sind nach Herstellerangaben »extrem niedrig«, da eine Reduzierung der Umweltbelastung für Develon im Vordergrund stehe. Zu den technischen Fakten: Der Bagger bringt bei einem Gewicht von 23,3 t eine Leistung von 129 kW mit sich. Das angegebene Löffelvolumen reicht von 0,81 bis 1,05 m3, während die Löffelstiellänge bis zu 3 500 mm und die Auslegerlänge bis zu 5 700 mm betragen kann.d

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