F-Trucks | H1, D103
Nach der erfolgreichen Premiere beim diesjährigen Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring haben Fachbesucher auf der Nufam nun erstmals im süddeutschen Raum die Gelegenheit, den neuen »F-Max Gen 2.0« live zu erleben. Das ausgestellte Fahrzeug zeigt u. a. das neue Aerodynamik-Paket mit aktivem Grillverschluss, A-Säulen-Deflektor sowie zahlreichen Detailanpassungen, die die Luftführung optimieren und den Verbrauch spürbar senken.
Im Mittelpunkt stehen auf der Messe aber nicht nur die äußeren Werte: Der neue, überarbeitete 510 PS starke »Ecotorq«-Motor bringt mehr Power und spart nach Herstellerangaben gleichzeitig – bei entsprechender Fahrweise – bis zu 11,3 Prozent Kraftstoff. Dank serienmäßiger HVO-Tauglichkeit ist auch der Betrieb mit synthetischem, CO₂-reduziertem Kraftstoff möglich.
Im Innenraum soll der »F-Max Gen 2.0« mit 13 m³ Kabinenvolumen, großem Stauraumangebot, hoher Geräuschdämmung und optimierter Federung überzeugen – laut F-Trucks »alles auf Pkw-Niveau«. Auch die neuen Fahrerassistenz- und Bremssysteme unterstreichen den Premiumanspruch: Mit bis zu 1 000 kW verschleißfreier Bremsleistung will Ford Trucks ein starkes Ausrufezeichen in Sachen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit setzen.s