Theresa Steiner ist im Familienunternehmen für Einsätze in ganz Österreich und darüber hinaus unterwegs und erklärt die Anforderungen in diesem Bereich: »Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb und auf Kranarbeiten, Montagen sowie Sonder- und Schwertransporte spezialisiert. Zusätzlich betreiben wir eine Fahrzeugbauwerkstatt für den Auf- bzw. Umbau von Kranaufbauten. Ein Großteil unserer Lkw ist allradgetrieben und mit Ladekran ausgestattet – die passenden Auflieger dazu müssen flexibel, robust und extrem geländetauglich sein.«
Zusammenarbeit mit Weitblick
Und genau hier kommen die Fahrzeuge der Faymonville-Gruppe ins Spiel. Nach ersten Erfahrungen mit Gebrauchtfahrzeugen, u. a. einem »Max510«-Tieflader von Max Trailer als dem ersten hydraulisch gelenkten und gefederten Tiefbett in der gesamten Region, wie Theresa Steiner betont, begann die Zusammenarbeit Fahrt aufzunehmen. »Nach einer sehr kompetenten Beratung durch unseren Faymonville-Vertriebskontakt Nicola Luxen und das Team aus Luxemburg haben wir unseren ersten neuen Zweiachs-›MultiMax‹-Satteltieflader mit hydraulischer Federung in Betrieb genommen. Die Einzelradaufhängung ›Twin Axle II‹ ist hier ein absoluter Gewinn. Ein Jahr später folgte ein spezieller Vierachser mit Rampen und niedriger Pendelachse ›PA-X‹ – ein Modell, das bis dahin nur dreimal gebaut wurde.« Bereits acht Auflieger wurden durch das Unternehmen für den Eigenbedarf oder für eigene Kunden beschafft – ein Zeichen der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Steiner vermittelt oftmals aktiv den Kontakt zu Faymonville, wenn Kunden einen neuen Auflieger suchen. Oft entstehen auch Komplettpakete aus Steiner-eigenem Kranaufbau und Tieflader der Faymonville-Gruppe.
Bergeinsätze: Alltag für Steiner
Besonders gefragt sind die Satteltieflader von Steiner bei einem Großprojekt in Kaprun, wo ein neues Pumpspeicherkraftwerk der Verbund Hydro Power GmbH entsteht. »Dort transportieren wir Baumaschinen und schwere Maschinenteile durch einen Zufahrtstunnel mit durchschnittlich 16 Prozent Steigung«, so Theresa Steiner. »Dank der kompakten Bauweise und des hydraulischen Fahrwerks unserer Auflieger kommen wir überall hin – selbst auf engsten Bergstraßen. Sehr überzeugt hat uns auch die hohe Nutzlast, dadurch sind wir flexibel. Des Weiteren ist der hydraulisch heb- und senkbare Schwanenhals für die optimale Lastverteilung hervorzuheben.« Das Tiefbett bei Steiner kommt derweil bei internationalen Spezialtransporten unterschiedlichster Art zum Einsatz.s