HD Hyundai Construction Equipment Europe Brennstoffzellen-Mobilbagger im Live-Einsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HD Hyundai

HD Hyundai Construction Equipment wird auf der diesjährigen Bauma das Konzept des wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Mobilbaggers »HW155H« auf der Demonstrationsfläche ausstellen. Die Vorserienmaschine, die erstmals auf der vergangenen Bauma als statisches Exponat zu sehen war, wird den Kunden demonstrieren, wie Wasserstoff zu einem zukünftigen C0²-freien Betrieb auf Baustellen beitragen könnte.

Eine Wasserstoff-Brennstoffzelle nutzt eine chemische Reaktion zwischen dem an Bord befindlichen Wasserstoff und dem Luftsauerstoff, um elektrische Energie zu erzeugen, wobei die einzige Emission Wasserdampf ist. Die Brennstoffzelle liefert bei Bedarf Strom für den Antrieb der Maschine, entweder über Elektromotoren oder über elektrisch angetriebene Hydraulikpumpen. Das Projekt zur Entwicklung einer Brennstoffzelle für den »HW155H« war eine Zusammenarbeit zwischen Hyundai CE und der Hyundai Motor Company, die bereits serienmäßige Antriebslösungen für den Pkw- und Nutzfahrzeugmarkt anbietet. Es wurden zwei Zellen entwickelt, die eine Leistung von 30 kW und 50 kW erzeugen, wobei der »HW155H« eine Kombination von Brennstoffzellen verwendet, um eine Leistung von 70 bis 100 kW zu erzielen. Diese Brennstoffzellen eignen sich für eine Reihe von Maschinen, darunter 15-t-Mobilbagger, Gabelstapler und Notstromaggregate.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Der »HW155H« ist ein 15-t-Mobilbagger, der sowohl für den Einsatz auf der Straße als auch im Gelände geeignet ist, was ihn zu einer idealen Wahl für den Einsatz von Wasserstoff macht. Die Maschine nutzt die Brennstoffzelle zum Antrieb eines Elektromotors, der das Hydrauliksystem antreibt. Der Wasserstoffspeicher an Bord hat eine Kapazität, die einen achtstündigen Betrieb ermöglicht. Die Betankung dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Wasserstoff ist ein sicherer Kraftstoff, dessen Selbstentzündungstemperatur höher ist als die von Benzin oder Diesel. Da er 14-mal leichter als Luft ist, verteilt er sich auch unschädlich in der Atmosphäre. Hyundai hat als Weltneuheit eine innovative Niederdruck-Wasserstoffspeicherlösung entwickelt, die eine hohe Speicherdichte für längere Einsatzdauern bietet. Dadurch wird die Verwendung von Wasserstoff zu einer akzeptablen Lösung für Infrastruktur-, Tiefbau- und Bauprojekte auf der ganzen Welt. Das hochdichte Festkörperspeichersystem von Hyundai verdoppelt das Fassungsvermögen eines herkömmlichen Wasserstofftanks, wobei ein wesentlich geringerer Fülldruck verwendet wird. Dadurch wird der Platz in der Maschine optimiert, die Befüllungszeit verkürzt und die Sicherheit auf der Baustelle verbessert.


Bauindustrie steht unter Druck

Der »HW155H« erfüllt die Anforderungen eines breiten Spektrums von Kunden und bietet eine Betriebsgeschwindigkeit und Leistung, die mit der eines herkömmlichen dieselbetriebenen Baggern vergleichbar ist, bei ganztägiger Einsatzfähigkeit. Generell sei gesagt: Die Bauindustrie steht unter wachsendem Druck, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, und Hyundai Construction Equipment wird die Machbarkeit und Rentabilität des Einsatzes von Wasserstoff in seinen Maschinen demonstrieren und so den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnen. Die Bauma-Demonstration wird eine mobile Betankungslösung zeigen, die den Einsatz von Wasserstoff auf europäischen Baustellen in naher Zukunft zu einer realen Möglichkeit machen würde. Der »HW155H« von Hyundai ist im Rennen um einen Platz unter den ersten drei Nominierten für den Innovationspreis der Bauma 2025 in der Kategorie »Klimaschutz«.d

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