Hüffermann | DM-Arena, A 405
Der »Vario-Carrier« ist »Made in Germany« und ausgelegt für den Transport von Absetzbehältern gemäß DIN 30720 in Größen zwischen 5 und 20 m³. Er ermöglicht sowohl Front- als auch Heckbeladung. Die stabile Rahmenkonstruktion mit geschweißten Längsträgern und Quertraversen aus hochfestem Feinkornsonderstahl in S700 soll Langlebigkeit auch unter hoher Beanspruchung garantieren. Optional werden die Fahrzeuge mit einer Lichtbogenverzinkung versehen. In Verbindung mit hochwertiger Grundierung und Lackierung in Kundenwunschfarbe steht dies nach Unternehmensangaben für einen optimalen Korrosionsschutz.
Kettenlose Ladungssicherung durch smarte Technik
Für eine sichere Ladung sorgt ein durchdachtes Sicherungssystem: Neben klassischen Kettenspannern und dem einfach zu bedienenden »Safety-Fix« bietet Schwarzmüller auch kettenlose Varianten wie das patentierte »Multi-Fix« an. Das mittlerweile seit über zehn Jahren bewährte System sichert den Behälter laut Hersteller einzig über dessen Kipplager. Damit soll sich der Behälter im Arbeitsalltag schnell und besonders sicher fixieren lassen.
Auch beim Fahrwerk überzeugt der Vario-Carrier: Luftgefederte Achsen mit wahlweise Scheiben- oder Trommelbremsen, eine automatische Absenkung beim Abstellen sowie moderne Reifendruck-Überwachungssysteme gehören zur Ausstattung. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt je nach Variante 18 bis 24 t. Für optimale Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr sorgt eine moderne Beleuchtungsanlage in Voll-LED-Ausführung, optional ergänzt um Arbeits-, Rückfahr- sowie Rundumkennleuchten. Darüber hinaus bietet Schwarzmüller eine Vielzahl an Ausstattungsoptionen – vom geschlossenen Boden über Sonderlackierungen bis hin zur Ausrüstung für Wechselpresscontainer.
Mit seiner modularen Bauweise, der hohen Nutzlast und der praxisgerechten Ausstattung ist der Vario-Carrier-Zweiachs-Drehschemel-Anhänger die ideale Lösung für Unternehmen, die beim Behältertransport auf Flexibilität, Effizienz und Sicherheit setzen.s