Mobil und hochkompakt
Rubble Master kann nach Ansicht von Kölsch »als der Erfinder einer eigenen Brechergattung gelten«. Die gelben, hochkompakten, mobilen Prallbrecher traten vor über 30 Jahren auf den Plan. In diesem Bereich sei Rubble Master nach wie vor marktführend. Der Maschinentyp »RM100« ist aktuell der meistverkaufte im RM-Portfolio. Kölsch zeigt mit der »RM100X« eine Maschine der neuesten Generation beim Einsatz in kontaminiertem Bauschutt. Speziell dafür ist sie mit einem Magnetabscheider und einem Windsichter ausgestattet. Der neue raupenmobile Prallbrecher besticht durch ausgefeilte Assistenz-Systeme, unübertroffene Anwenderfreundlichkeit, zahlreiche digitale Features und eine Optimierung von Bedienbarkeit, Technik und Aufbau. Die Steuerung erfolgt über einen komfortablen Touchscreen. Integriert sind zahlreiche neue Funktionen, ein Servicemodus und diverse Diagnosefunktionen. Die Servicezugänglichkeit des Motors wurde ebenfalls verbessert. Optimiert wurden zudem der Rotor und die Schlagleisten. Drei mächtige LED-Leuchten am Heck signalisieren, wie es um Auslastung und Output steht. Drei weitere farbige Leuchtelemente zeigen von außen an, ob die Maschine arbeitet (grün), sich im Wartungsmodus befindet (gelb), oder ob ein Fehler vorliegt (rot). Optimales Aufgabematerial vorausgesetzt, ist ein Maximaldurchsatz von bis zu 250 t/h erzielbar.
Auf engstem Raum
Das raupenmobile Haldenförderband »Metberg TC30« ist spezialisiert auf das Aufsetzen von Halden auf engen Baustellen. In Karlsruhe löst es eine in der Praxis oft auftretende Problematik. Das Hauptaustrageband des Brechers erreicht nicht ganz die erforderliche Aufgabehöhe der nachgeschalteten Siebmaschine. Man könnte den Brecher mit einem aufgeschütteten Sockel aus Material erhöhen, allerdings mit den bekannten Kompromissen in Bezug auf eine dauerhafte Standfestigkeit. Das »Metberg TC30«, mit einer Aufgabehöhe von 1 100 und einer Abwurfhöhe von 4 150 mm, löst das Problem, indem es das gebrochene Material in die optimale Höhe führt. Angetrieben wird das Band auf der Messe von zwei kräftigen Elektromotoren, alternativ ist es auch mit einem Perkins-Diesel als Antriebsquelle zu ordern. Die Bandlänge liegt bei 9 m, für den Transport wird das Band auf knapp 6 m Länge eingeklappt.
»GTI« unter Schwerlast-Sieben
Wer eine hochfrequente, nahezu brutale Absiebung auch von extrem adhäsivem Material fordert, ist laut Aussage von Kölsch mit der raupenmobilen »Portafill MR-5X« gut aufgestellt. Die Freischwinger-Siebmaschine verfügt über zwei Siebdecks und kann bis zu drei Fraktionen ausgeben. Der Siebkasten ist hydraulisch anhebbar und erlaubt so den einfachen Wechsel der Unterdeck-Siebbeläge. Auf der RATL wird die Portafill alle drei Austragsoptionen nutzen.
Leichtstoffabscheidung
Für die Recycling-Messe wird die »Portafill MR-5X« mit einer Leichtstoff-Abscheidung kombiniert. Der irische Hersteller liefert unter dem sperrigen Namen »Airvac 82 1600 Dual« ein laut Kölsch »kleines Meisterwerk«. Vom Aussehen her ist das Gerät ein kompakter Kubus auf vier teleskopierbaren Beinen, in dessen Inneren ein 54 kW starker Dieselmotor zwei Ventilatoren antreibt. Diese sorgen an zwei Anschlüssen je nach Bedarf für Unterdruck oder Druck. Auf der RATL wird sie das Produkt von zwei Austragsbändern der »Portafill MR-5X« simultan von verbliebenen letzten Leichtstoffen befreien.
Klein, praktisch, leistungsstark
Kölsch ist nicht nur auf große Maschinen abonniert. Als Vertriebspartner von Zemmler kann Kölsch im Bereich der Trommelsiebe ein Produktprogramm an kleinen und mittleren Maschinengrößen anbieten. Klassischer Vorteil der Doppeltrommel-Technologie von Zemmler: zwei ineinander angeordnete Siebtrommeln sorgen für drei Fraktionen in einem Arbeitsgang. Mit der elektrisch angetriebenen, radmobilen Doppeltrommel-Siebanlage »MS16 Pro« stellt Kölsch eine charmante Speziallösung für den Garten- und Landschaftsbau vor. Die elektrisch angetriebene Siebmaschine bringt ein Gewicht von 3,5 t auf die Waage und ist für einen Durchsatz von 5 bis 30 t pro Stunde gut. Aufgrund des eigenen Antriebsmotors kann das Sieb autark, also ohne Zugmaschine umgesetzt werden, vordefinierte Siebprogramme sorgen für maximale Bedienfreundlichkeit. Ebenfalls auf der RATL und am Kölsch-Stand wird Zemmler eine völlig neu konstruierte Siebanlage mit Raupenfahrwerk und großzügigen Siebflächen erstmals vorstellen.d