Im Einzelnen betrifft die Neuerung die Modelle »DX140W-7K«, »DX160W-7K«, »DX165WR-7K«, »DX170W-7K« und »DX190W-7K«. Das aktualisierte Modell des 21-t-Mobilbaggers »DX210W-7K« ist bereits am Markt erhältlich. Genau wie der »DX170W-7K« sind sowohl der »DX140W-7K« als auch der »DX160W-7K« nun mit dem Stufe-V-konformen »DL06V«-Motor von Develon ausgestattet, was eine Leistungssteigerung von 11 Prozent auf 113,6 kW bei 2 000 U/min mit sich bringen soll. Damit entspricht die Leistung der des »DX170W-7K«. Der »DX165WR-7K« mit reduziertem Heckschwenkradius wird von einem Perkins-»1204J«-Motor mit 102,1 kW angetrieben. Der »DX190W-7K« und der »DX210W-7K« vervollständigen die Baureihe. Diese Modelle sind ebenfalls mit dem Stufe-V-konformen Develon-Motor »DL06V« ausgestattet, der bei 1 900 U/min eine Leistung von 129,8 kW bzw. 141 kW liefert.
Aktualisierte Komponenten
Bei den Modellen »DX140W-7K« und »DX160W-7K« wurde das Hauptpumpensystem aktualisiert, das den Hydraulikstrom zu den Fahrkomponenten erhöht. Zudem sind diese Modelle und der »DX165WR-7K« auch mit einem verbesserten Fahrmotor mit höherer Verdrängung ausgestattet sowie einem überarbeiteten Getriebe, das mehr Drehmoment auf die Achsen überträgt. Dadurch erhöht sich die auf der Straße und an Steigungen erreichbare Fahrgeschwindigkeit (ohne Leistungsverlust). Auch die Gesamtbeschleunigung des Fahrantriebs und die Traktionskraft sind höher.
Neue Features in der Kabine
Im neuen Kabineninnenraum profitieren Bediener nun von einer 12-Zoll-Instrumententafel, die deutlich größer ist als die bisherige 8-Zoll-Variante. Das Display zeichnet sich laut Develon aufgrund der Full-HD-Auflösung (1 920 x 1 080) sowie des Betriebssystems Android 10 durch eine scharfe und damit besonders deutliche Darstellung aus. Die neue Split-Screen-Funktion ermöglicht die gleichzeitige Darstellung mehrerer Funktionen auf einer Oberfläche, was die Betriebseffizienz erhöht. Die bessere Ablesbarkeit des Displays reduziert die Belastung und Ermüdung der Augen. Wichtige Informationen werden klarer präsentiert, was letztlich die Sicherheit des Maschinenbetriebs erhöht und diesen optimiert.
Höhere Sicherheit
Zur Erfüllung der Sicherheitsnorm EN474:2022 wird während des Betriebs der Maschine unabhängig vom Fahr- oder Arbeitsmodus stets eine Ansicht nach hinten/rechts angezeigt, sofern die Kamera eine solche liefert. Eine Option für Kameraansicht zur Seite/nach hinten sorgt dafür, dass beide Kamerabilder stets gleichzeitig sichtbar sind, egal ob in Halb- oder Vollansicht. Außerdem ist ein neuer Smart-All-Around-Viewing-Monitor (SAVM) vorhanden, der gemäß EN474 die Draufsicht stets zusätzlich anzeigt, wenn die Ansichten »Hinten«, »Rechts« und »Rechte Ecke« ausgewählt sind. Der Begriff »Smart« weist auf die verbesserte AVM- Spezifikation hin, die sich zusätzlich durch eine Personenerkennung – zur Erhöhung der Sicherheit – auszeichnet. Mithilfe von vier Kameras werden Arbeiter in der Umgebung der Maschine auf der Baustelle erkannt, was über die vorhandene Spezifikation der AVM-Option hinausgeht.
KI im SAVM-System
Die KI-Technologie im SAVM-System erfasst effektiv Personen (in Bewegung und stehend) in der Umgebung der Maschine. Das System warnt den Bediener unmittelbar durch eine Kombination aus visuellen Hinweisen auf dem Monitor und akustischen Warnsignalen, sodass der Bediener besser auf seine Umgebung reagieren kann. Neben dem SAVM befindet sich ein Radarsystem im Oberwagen, das von der Fahrerkabine aus überwacht wird. Die Vorgängermodelle der Baureihe »WEX-7« sind mit einem Ultraschallsensor ausgestattet. Bei den Modellen der Baureihe »WEX-7K« ist dagegen ein Heckradarsensor vorhanden. Die maximale Erkennungsreichweite wurde von bislang 2,7 m auf 6 m erhöht. Die gelbe Warnzone reicht von 3 bis 6 m. Unterhalb von 3 m beginnt die rote Gefahrenzone. Beim »DX165WR-7K« gibt dieses System aufgrund von Störungen, die durch Anbaugeräte am Unterwagen wie Planierschilde verursacht werden, nur Warnungen für den Bereich zwischen 3 und 6 m aus. Es werden ausschließlich Personen in der Umgebung der Maschine erkannt und mit einem Dreieckssymbol gekennzeichnet. Alle neuen »WEX-7K«-Modelle verfügen über eine Vorbereitung für die Montage einer Anhängerkupplung am Unterwagen, was beispielsweise das Be- und Entladen eines Anhängers mit Anbaugeräten ermöglicht. Die Vorbereitung umfasst eine Anhängerkupplungshalterung (Dozer/Ausleger), eine Anschlussleitung für die hydraulische Anhängerbremse (hintere Bremsleitung), einen Kabelbaum am Unterwagen für die Anhängerbeleuchtung sowie Funktionen zum Kippen des Anhängers nach vorn/hinten sowie zum Öffnen/Schließen der Heckklappe.d