Palfinger GmbH Service als Schlüssel zu maximaler Performance

Die innovativen Kran- und Hebelösungen von Palfinger sollen im Hinblick auf Leistung und Effizienz Maßstäbe setzen. Ergänzt durch umfassende Serviceangebote, lassen sich Betriebszeiten weiter optimieren und die Produktivität maximieren. Um Kunden den Einstieg in digitale Anwendungen zu erleichtern, stattet Palfinger seit Anfang 2025 eine Vielzahl seiner Geräte serienmäßig mit einem Telematikmodul und der Möglichkeit zur Datenübertragung für Palfinger Connected aus. Bis 2030 will das Unternehmen den Service-Umsatz auf 700 Millionen Euro verdoppeln und setzt seine Service-Angebote auf der bauma 2025 in das Zentrum des Messestands.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Palfinger

Auf der bauma 2025 können Besucherinnen und Besucher eine Reihe von Service-Highlights erleben, darunter zum Beispiel Palfinger Connected. Die digitale Plattform für effizientes Flottenmanagement ermöglicht durch die Bereitstellung von Live-Maschinendaten und relevanten Nutzungsinformationen eine maximale Betriebszeit.

 „Wir bieten unseren Kunden nicht nur die besten Technologien, sondern unterstützen sie auch dabei, ihre Geräte so effizient wie möglich mit maximalen Betriebszeiten und bestmöglicher Performance zu nutzen. Nur so bleibt die Leistung unserer Lösungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg erhalten und langfristiger Erfolg wird garantiert“, sagt Gerhard Sturm, Senior Vice President Global Sales & Service bei Palfinger. „Deshalb denken wir Service ganzheitlich: von Original-Ersatzteilen über individuelle Serviceverträge bis hin zu unseren digitalen Features. Gemeinsam mit unserem starken Partnernetzwerk stellen wir sicher, dass unsere Kunden weltweit auf höchste Leistung, Verfügbarkeit und Effizienz vertrauen können.“

Mit seinen Services will Palfinger zum einen Betriebsabläufe optimieren und Ausfallzeiten reduzieren, zum anderen sollen aber auch die Sicherheitsstandards sowie die Lebensdauer der Geräte gesteigert werden. Deshalb setzt das Unternehmen einen starken Servicefokus und möchte den Umsatz in diesem Bereich von aktuell 340 auf 700 Millionen Euro bis 2030 erhöhen.


Service auf der bauma 2025 live erleben

Das zentrale Motto von Palfinger auf der bauma 2025 lautet „Go for Solution P“. Damit betont das Unternehmen seinen Anspruch, Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. Erstmals rückt dabei der Service-Bereich in den Mittelpunkt des Messestands. Das Unternehmen präsentiert ein Komplettpaket aus innovativen Produkten, digitalen Lösungen und umfassenden Services. Besucher können in München hautnah erleben, wie Connected und der VR1 Trainingssimulator in der Praxis funktionieren. Mit Connected erleben sie die vernetzte Zukunft des Flottenmanagements live – vom Zugriff auf spezifische Gerätedaten über proaktive Servicemöglichkeiten bis hin zu den neuesten Funktionen und Features auf Basis von Echtzeitdaten. Der VR1 Trainingssimulator ermöglicht ein immersives Schulungserlebnis: Mithilfe modernster Virtual-Reality-Technologie können Bedienerinnen und Bediener unter realistischen Bedingungen trainieren und ihre Fähigkeiten verbessern – sicher, effizient und unabhängig vom Wetter oder physischen Geräten.

Vernetzung als Standard

Der Einstieg in digitale Services soll für Kunden so einfach wie möglich sein. Deshalb liefert Palfinger seit 2025 eine breite Palette seiner Geräte serienmäßig mit einem Telematikmodul und der Möglichkeit zur Datenübertragung aus. Palfinger Connected stellt eine zentrale Plattform für datenbasierte Entscheidungen bereit. Dank „Connected as a standard“ können Kunden ihre Betriebsdaten ab der Registrierung umgehend abrufen – ohne zusätzliche Kosten. Nutzerinnen und Nutzer erhalten Zugriff auf individuelle Dashboards, Wartungspläne und detaillierte Betriebsinformationen, die die Flottenverwaltung und Einsatzplanung erleichtern. Mit Connected plus+ steht ein optionales Upgrade zur Verfügung, das Echtzeit-Datenübertragung ermöglicht. Bedienerinnen und Bediener behalten jederzeit den aktuellen Gerätestatus im Blick, während Flottenmanager und Servicepartner auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen. Das System integriert sich nahtlos in bestehende Flottenmanagement-Systeme und kann als Einzelpaket oder Teil eines Servicevertrags genutzt werden.

Die zentrale Datenbank Paldesk bietet Kunden rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zu ihren Produkten und Services. Nach der Registrierung erhalten sie kostenlosen Zugang zu einer seriennummerbezogenen Dokumentation, zur Produktgeschichte, zum Servicestatus sowie zur Gerätekonfiguration. Darüber hinaus stehen ihnen aktuelle Angebote und weitere Produktinformationen zur Verfügung. Paldiag CMI ist die Diagnosesoftware von Palfinger für Kunden. Sie ermöglicht ihnen einen umfassenden Einblick in zentrale Parameter ihrer Palfinger-Produkte, etwa zu Betriebsdaten oder Wartungsintervallen.

Mehr Planbarkeit

Palfinger-Serviceverträge sorgen für maximale Betriebszeit bei planbaren Kosten. Kunden wählen aus verschiedenen Servicepaketen, die regelmäßige Inspektionen, fachgerechte Wartung sowie den Einsatz von Original-Ersatzteilen und Schmierstoffen umfassen. Durch den globalen Logistikverbund stellt Palfinger eine schnelle Ersatzteilversorgung sicher und reduziert unerwartete Ausfälle. Unternehmen profitieren von einer dauerhaft hohen Einsatzbereitschaft ihrer Flotte. Hohe Servicequalität erfordert Schnelligkeit und Kompetenz – genau darauf setzt Palfinger mit seinem weltweit flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetzwerk. Gemeinsam mit zertifizierten Servicepartnern stellt das Unternehmen sicher, dass Kunden jederzeit effiziente, sichere und komfortable Lösungen erhalten. Umfangreiche Zertifizierungen gewährleisten, dass jeder Partner höchsten Qualitätsstandards entspricht und die bestmögliche Leistung für die Kunden erbringt.

 

Firmeninfo

PALFINGER GmbH

Feldkirchener Feld 1
83404 Ainring

Telefon: +49 (0) 8654/477-0

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