Robert Bele, Geschäftsführer bei RohrMax, fasst die Vorteile zusammen: »Wir haben unseren gesamten Fuhrpark österreichweit im Echtzeit-Überblick. Alle Anforderungen, die für einen effizienten Fuhrparkbetrieb notwendig sind, werden erfüllt. Das bringt uns eine enorme Sicherheit bei der Einsatzplanung und zudem eine Zeit- sowie eine Kostenersparnis. Als verantwortlicher Manager habe ich jetzt den Support genau dann, wenn ich ihn brauche, und fühle mich gut aufgehoben.«
Für das Fuhrparkmanagement ist es wichtig, dass Kilometerstände für Leasingfahrzeuge und die Kilometer-Laufleistung in Form von Reportings auslesbar sind. Damit vermeidet das Rohrreinigungsunternehmen, dass die Fahrer vereinbarte Laufleistungsgrenzen überschreiten. Auch der Treibstoffverbrauch muss genau überwacht werden, um das Fahrverhalten innerhalb einer Fahrzeuggruppe zu beobachten. Dazu der Fuhrpark-Experte: »Es gibt Fahrer, die fahren spritsparender, und andere tun das nicht. Mit der Erhebung von vergleichbaren Daten ändern Letztere ihr Fahrverhalten und fahren spritschonender. Das bringt nicht nur eine Kosten-, sondern auch eine CO2-Ersparnis mit sich.«
Historische Datenlage hilft bei Reklamationen
Ein weiteres notwendiges Feature ist die Nachvollziehbarkeit von historischen Daten, die insbesondere bei Kundenreklamationen zum Einsatz kommt. Ein GPS-Auszug zeigt an, wie lange jemand bei den Kunden war. »Ohne diesen Nachweis mussten wir in der Vergangenheit in Einzelfällen aus Kulanz weniger verrechnen. Nun haben wir eine rechtssichere Dokumentation, damit solche Diskussionen vermieden werden können«, zeigt sich Bele zufrieden. Für die Einsatzplanung der Mitarbeiter ist die Live-Positionsbestimmung der Fahrzeuge durchaus relevant, erläutert der RohrMax-Geschäftsführer: »Nur wenn man weiß, wo unsere Fahrzeuge gerade unterwegs sind, kann man die Einsätze effizient planen. Man muss dann auch nicht die Fahrer anrufen, sondern sieht auf einen Blick, wann und wo der nächste Auftrag eingetaktet werden kann.s