Zandt Cargo Neue Leistungsklasse im Produktprogramm

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zandt Cargo

Die Zukunft in der Bau- und Schwerlastlogistik mitzugestalten, ist ein Leitsatz für die Produktentwicklung bei Zandt cargo. Dies will das Unternehmen mit der Vorstellung einer neuen Leistungsklasse, der Produktreihe Sattel-Tieflader »ST«, unter Beweis stellen. Diese Erweiterung stellt für Zandt cargo nichts weniger als einen Meilenstein in der Firmenentwicklung dar.

Aus der Baureihe der Anhänger-Tieflader-Plateaus »AT-P« wird die neueste Generation mit dem Vierachser »AT-P 400« gezeigt. Dieses Baukonzept zeichnet sich durch eine ebene und zugleich niedrige Ladehöhe aus. Eine Vielzahl von integrierten Ladungssicherungsmöglichkeiten erleichtert Anwendern die Arbeit. Dabei stehen neben Zeit- und Kostenersparnissen auch eine ergonomische Bedienung im Mittelpunkt. Dazu gehören die heraus- und umklappbaren Zurringe für 10 000 Dekanewton (daN), die eine optimale Verzurrung in jede Richtung und jeden Winkel ermöglichen sollen. Die Zurrdreiecke im Außenrahmen, bei denen die Zurrhaken stets im optimalen Winkel zu den zu sichernden Maschinen oder Paletten stehen, sind in engen Abständen positioniert. Mit der Rampenbedienung durch selbstsichernde Hydraulikzylinder werden eine seitliche Diagonalstange oder Spanngurte unnötig, was den Fahrer im Ladevorgang in der Rüstzeit erheblich entlasten soll.

Baureihe »AP-BTA« feiert Messepremiere

Ihre Messepremiere feiert die Baureihe Anhänger-Plateau »AP-BTA«. Das Baukonzept soll in Produktdesign, Anwendernutzen und Einsatzflexibilität gleichermaßen für Abroll- und Absetzbehälter, ISO-Container, Paletten, Baugeräte und auch Baumaschinen überzeugen. Erreicht wird dies durch eine bedarfsgerechte Ausstattung mit Alurampen, pneumatischen Klemmen und durch ein in Anzahl und Belastbarkeit abgestimmtes Zurrkonzept. Mit den Modellen »AP-BTA« in zwei- und dreiachsiger Drehschemelbauweise gibt es auch ein Tandemanhängerkonzept. Besonderes Augenmerk wird hierbei auch auf die hohen Einsatzanforderungen von Technischen Hilfsdiensten, Feuerwehr und Katastrophenschutz gelegt.


Sattel-Tieflader »ST«: Einstieg in eine neue Leistungsklasse

Darüber hinaus präsentiert Zandt cargo mit der Produktreihe Sattel-Tieflader »ST« eine neue Leistungsklasse im Produktprogramm. Diese Erweiterung stellt für Zandt cargo einen Meilenstein in der Firmenentwicklung dar. Das besondere Rahmenkonzept der Baureihe »ST« liegt in der Verknüpfung von einem zentralen Kastenrahmen im Tiefbett mit den außenliegenden Rahmenträgern im Hochbett.

Das Ergebnis ist sowohl eine maximierte Nutzladelänge im Tiefbett als auch ein optimiertes Eigengewicht für eine hohe Nutzlast. Mit der eingebauten elektrohydraulischen Zwangslenkung soll eine hohe Rangierfähigkeit in der Rückwärtsfahrt als auch eine sehr gute Kurvenlaufeigenschaft gewährleistet werden. Eine lange, breite und tiefe Baggerstielmulde eröffnet eine umfassende Positionierung der Baggerauslegerarme bei Einhaltung der gesetzlichen Höhenvorgaben.

»Die Sattel-Tieflader zählen für uns zu den bedeutendsten Handlungsfeldern für die Firma in den kommenden Jahren. Auch hier ist die oberste Maxime, den Fahrer als Anwender zu sehen und für ihn realen Mehrwert in ergonomischer Einsatzflexibilität zu schaffen. Unser Ziel ist es, die Kosten für die Kunden über die gesamte Einsatzzeit zu minimieren. Daher gestalten wir unsere Tandem- und Drehschemelanhänger und jetzt auch die neuen Satteltieflader so, dass die Technik die Kunden in ihrem Tagesaufgaben optimal unterstützt«, sagt der Inhaber Manfred Zandt.

Effizient und belastbar für die Asphaltkolonne

Für die Baumaschinen in einer Asphaltkolonne wartet Zandt cargo mit einer weiteren durchdachten Produktlösung auf. Für das Befahren mit dreirädrigen Asphaltfräsen ist eine hydraulische Rampenvariante lieferbar, die sich komplett zusammenschieben lässt. Dabei werden zwei einzelne jeweils 800 mm breite Rampen dann zu einer geschlossenen Auffahrrampe mit 1 600 mm Breite. Durch die Heckschräge und mit den 3 m langen Auffahrrampen wird ein flacher Auffahrwinkel erzielt. Damit können auch Asphaltfertiger mit flacher Bohlenfreiheit ohne Aufsetzen umgesetzt werden.

Zudem ist der Überfahrbereich an der Rampenwelle geschlossen. Dies verhindert ein Festsitzen bei kleinem Raddurchmesser oder Stahlbandagen. Der gesamte Transportbereich einer Asphaltkolonne von Fräsen, Fertigern und Walzen sei damit optimal abgedeckt. Ein optionaler Planenaufbau ermöglicht auch einen wettergeschützten Transport und Lagerung. Auch damit wird die kundenorientierte Produktentwicklung von Zandt cargo für den Baustelleneinsatz unterstrichen.s

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