Das digitale »Eco«-System von Caterpillar soll der Türöffner in die digitale Baumaschinen-Welt sein, damit Anwender auf eine Reihe von Applikationen schnell und effizient mit einem einheitlichen Login zugreifen können. Darüber sollen sie nicht nur Ersatzteile online bestellen können, sondern den Zugang zu technischen Dokumentationen erhalten oder ihre Baumaschinenflotte managen können. Doch was ist alles nötig für eine umfassende Integration, um Kunden an die digitale Baumaschinen-Welt anzubinden und sie umfassend mit den Tools zu vernetzen? »In einer zunehmend vernetzten Welt, in der die Erwartungen an Effizienz, Transparenz und Service immer weiter steigen, geht es darum, die Brücke zwischen traditionellem Geschäft und digitalen Lösungen zu schlagen.
Das digitale Eco-System von Caterpillar spielt hierbei eine zentrale Rolle und soll dabei unterstützen, das Maximum aus den Arbeitsgeräten herauszuholen und die tägliche Arbeit für Kunden so einfach wie möglich zu gestalten«, erklärt Frederik Terschluse, Leiter Digitale Produkte und Services bei Zeppelin. Deswegen will das Unternehmen seine Kunden und ihre Maschinen noch besser mit den digitalen Plattformen von Caterpillar verbinden und sie mit dem notwendigen Rüstzeug rund um Baumaschinen ausstatten, damit ihnen die Türen für das digitale »Eco«-System offenstehen. Dieses umfasst »parts.cat.com« für die Ersatzteilbestellung, das Nachschlagewerk »SIS2Go«, die Plattform »Vision Link« sowie QR-Codes, die an allen Neumaschinen im Inneren der Kabine angebracht sind. d